MycoLutions entwickelt und produziert Akustikmaterialien auf Basis von Pilzmyzel. Ziel des Unternehmens ist es, konventionelle, häufig erdölbasierte oder energieintensiv hergestellte Akustiklösungen durch kreislauffähige Alternativen aus nachwachsenden Rohstoffen zu ersetzen. Der Fokus liegt auf Anwendungen im Innenausbau, insbesondere für Büro-, Gastronomie-, Bildungs- und Kulturräume.
Die Materialentwicklung nutzt die biologische Eigenschaft von Pilzmyzel, organische Reststoffe zu durchwachsen und stabile Verbundstrukturen zu bilden. MycoLutions setzt Stroh als Füllstoff ein, der vom Myzel miteinander verbunden wird. Nach Abschluss des Wachstumsprozesses wird das Material thermisch behandelt, wodurch das Myzel inaktiviert und das Bauteil dauerhaft formstabil wird. Synthetische Zusatzstoffe werden nicht benötigt.
Die Platten und Formteile sind schallabsorbierend, ihre offene Porenstruktur wirkt besonders im mittleren und hohen Frequenzbereich und reduziert Nachhall in Innenräumen (Bilder 1, 2).

Die Akustikelemente können sichtbar eingesetzt werden und zeichnen sich durch natürliche Ästhetik und weiche Haptik aus. Die Fähigkeit des Myzels, komplexe Formen zu durchwachsen, ermöglicht vielseitige Gestaltungsformen für den Innenausbau.
MycoLutions verfolgt einen B2B-Ansatz und arbeitet sowohl als Materiallieferant für Hersteller von Akustikprodukten als auch mit eigenen Akustikabsorbern für den direkten Einsatz in Innenräumen. Die Anwendungen reichen von Wand- und Deckenabsorbern bis hin zu projektspezifisch gefertigten Elementen für Innenarchitektur und Möbelbau. Gestaltung, Oberflächenstruktur und Abmessungen können individuell angepasst werden. Ein zentrales Entwicklungsfeld ist die bautechnische Weiterentwicklung der Akustikmaterialien, insbesondere in Bezug auf Brandschutz, Dauerhaftigkeit und Skalierbarkeit der Produktion. Dazu kooperiert MycoLutions mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ökobilanzielle Untersuchungen zeigen, dass myzelbasierte Akustikmaterialien im Vergleich zu konventionellen Lösungen ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial aufweisen.
Das Unternehmen wurde 2023 gegründet und produziert in Niedersachsen. Die Akustikmaterialien sollen zukünftig im industriellen Maßstab verfügbar gemacht werden; weitere Anwendungen im Bausektor, insbesondere in der Wärmedämmung, sind vorgesehen.
Autor:in
Helge Schritt, helge@mycolutions.de
Co-founder & CEO MycoLutions GmbH, Hamburg


