Ressource Bauholz: Lässt sich die steigende Nachfrage bedienen?

ABC-Diskussionsforum am 22. November

Holz als nachwachsender und emissionsarmer Baustoff scheint der Baustoff für klimaneutrales Bauen zu sein. Die Lösung klingt einfach und die Nachfrage nach lokalem Bauholz wächst. Doch inwieweit kann die steigende Nachfrage nach Bauholz bedient werden, ohne dass der Wald als CO2-Senke bedroht ist?

Robert Bode und Jana Nowak vom Attitude Building Collective stellen anhand aktueller Studien den Bauholzverbrauch der -verfügbarkeit in Deutschland gegenüber. Deckt das Angebot die Nachfrage und wird eine Versorgungslücke entstehen, wenn wir „alles in Holz“ planen würden?

Im ABC-Diskussionsforum ist danach euer Input gefragt:

  • (Was) lässt sich zukünftig alles in Holz bauen?
  • Welche Maßnahmen könnten die Versorgungslücke vermeiden bzw. schließen?

In mehreren Break-out-Rooms wollen wir über diese Fragen diskutieren und die Ergebnisse in der großen Runde zusammentragen.

ABC-Diskussionsforum

22. November, 20 Uhr, online
Zoom-Meeting ID: 895 2525 7477
Kenncode: 656966
https://urldefense.com/v3/__https://us02web.zoom.us/j/89525257477?pwd=dUl1UUtSVDFvVCsxZmRyMlB2c3o5QT09__;!!N11eV2iwtfs!ppxm9uYk8529cN6IOo83VEuQwC9bjInvgZxgy5s0VR3P_lxV0xcVp00-ieQs_LvY3d6KqTIytSdR9Tdr$

ähnliche Beiträge

Deutscher Ingenieurbaupreis für Stadtbahnbrücke mit Carbonhängern

Deutscher Ingenieurbaupreis 2022 ging an Ingenieurbüro schlaich bergermann partner sbp für Konzeptidee der Stadtbahnbrücke für die SSB Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Transformation bauen – das CRCLR-Haus in Berlin

Das CRCLR-Haus ist ein Umbau- und Erweiterungsprojekt in Berlin-Neukölln. Ein lange Zeit leer stehender Teil einer gründerzeitlichen Brauerei wurde umgenutzt und um drei Geschosse zu einem gemischt genutzten Gebäude aufgestockt.

Ingenieurbaukunst 2023 an Staatssekretär Rolf Bösinger übergeben

Bundesingenieurkammer-Präsident Heinrich Bökamp und Bernhard Hauke (Verlag Ernst & Sohn) übergeben Bundesbaustaatssekretär Rolf Bösinger die Ingenieurbaukunst 2023.