Florian Pronold neuer IBU-Geschäftsführer

Florian Pronold ist neuer Vorstand des Instituts Bauen und Umwelt e. V. (IBU)
Quelle: IBU

Der Vorstand des Instituts Bauen und Umwelt e. V. (IBU) hat Florian Pronold zum neuen Geschäftsführer berufen. Der 50-jährige Jurist gilt als Experte für Nachhaltigkeit im Bauwesen. Als Mitglied des Deutschen Bundestags (2002–2021) verantwortete Pronold insbesondere von 2013 bis 2021 als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bauen und Umwelt (2013–2018) sowie im Bundesumweltministerium (2018–2021) die Aufgabenbereiche Stadtentwicklung, Bundesbau, nachhaltiges Bauen sowie Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz. Beim größten Immobilienverband Deutschlands, dem Zentralen Immobilienausschuss e. V. (ZIA), leitet er zudem seit Dezember letzten Jahres den ESG-Beirat, der sich um die Nachhaltigkeit im Immobiliensektor kümmert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florian Pronold einen profunden Kenner der Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatte im Bausektor für das IBU gewinnen konnten. Er verbindet auf exzellente Art und Weise die Sachthemen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaufgaben mit der politischen Nachhaltigkeitskommunikation“, sagt Dipl.-Ing. Hans Peters, Vorstandsvorsitzender des IBU. Mit Blick auf die EU-Taxonomie, den Green Deal der EU sowie das Ressourceneffizienzprogramm der Bundesregierung werden nach Auffassung des IBU verifizierte Umweltdaten zunehmend marktrelevanter. Florian Pronold soll die strategische Neuausrichtung des IBU von einem weltweit anerkannten und führenden Programmanbieter von Umweltproduktdeklarationen (EPDs) hin zu einem breit aufgestellten Dienstleister rund um die Nachhaltigkeit von Bauprodukten weiter vorantreiben.

Als Geschäftsführer des IBU will ich gewährleisten, dass in der Bau- und Immobilienwirtschaft Nachhaltigkeit transparent und überprüfbar bleibt.

Florian Pronold
Geschäftsführer IBU

Florian Pronold: „Nachhaltiges Bauen ist der Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele. Aber Nachhaltigkeit umfasst mehr als einen CO2-Fußabdruck. Das Institut Bauen und Umwelt liefert seit Jahrzehnten mit seinen EPDs den wichtigsten Baustein für Ökobilanzen. Sie sind ein Bollwerk gegen Greenwashing. Als Geschäftsführer des IBU will ich gewährleisten, dass in der Bau- und Immobilienwirtschaft Nachhaltigkeit transparent und überprüfbar bleibt. Die Kreislauffähigkeit von Bauprodukten wird ein zukünftiges Handlungsfeld des IBU werden.“

Hans Peters und Dr. Roman Rupp, die in den vergangenen sechs Monaten die Geschäfte des IBU in einer Doppelfunktion geführt haben, werden künftig wieder als Vorstandsvorsitzender bzw. Stellvertreter fungieren.

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeit in der Tragwerksplanung

Ideensammlung Ingenieurkammer-Bau NRW soll Impulse für praktische Arbeit geben, um CO₂-Emissionen zu minimieren.

Pionierarbeit für nachhaltige Baumaterialien

NEST Podcast: Die Zukunft des Bauens mit Marianne Stähler, Geschäftsleiterin Ecobau e. V.

BIM-gestützte Nachhaltigkeitsbewertung bei Brückenbauwerken

Dissertation am KIT entwickelt Workflow zur teilautomatisierten Berechnung bauwerks- und verkehrsbedingter globaler Umweltwirkungen, Lebenszykluskosten und volkswirtschaftlicher Kosten einer Brückenvariante mithilfe von BIM.