Planungshandbuch Baustelle Ressourcenwende: Architektur

Regionale Ressourcenwende in der Bauwirtschaft

Im Projekt Regionale Ressourcenwende in der Bauwirtschaft (ReBau) des Förderprogramms Regio.NRW – Innovation und Transfer ist das Planungshandbuch ressourceneffiziente und zirkuläre Architektur entstanden. Dort finden sich, gegliedert nach den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), konkrete Handlungsempfehlungen für eine ressourcen- und kreislauforientierte Planung. Es wird deutlich, wie aus einem linearen Planungsgedanken durch die Lösungsstrategien reduce, reuse, recycle und energy ein Denken in Kreisläufen entstehen kann und welche Schritte in welcher Phase nötig sind. Abgerundet wird der Leitfaden durch dokumentierte Beispiele aus den Bereichen Arbeiten, Wohnen, Verwalten, Verweilen und Lernen. ReBau strebt eine regionale Ressourcenwende an, die nicht nur energetische Sanierungen, sondern umfassenden Ressourcen- und Klimaschutz zum Ziel hat.


Planungshandbuch ressourceneffiziente und zirkuläre Architektur
https://www.re-source.com/wp-content/uploads/2023/06/ReBAU-2023-Baustelle-Ressourcenwende-Architektur.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Begrenztes Potenzial der Kohlenstoffbindung durch globale Ökosystem-Renaturierung 

Aktuelle Studie misst Potenzial durch die Wiederherstellung von Wäldern, Grasländern, Feuchtgebieten und Buschlandschaften.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur mit vier Finalisten

„Die Finalisten setzen da an, wo die großen Herausforderungen der kommenden Jahre liegen: im Bestand, in der Nachverdichtung und im Gemeinwohl."

Baukultur als Fundament für nachhaltiges Bauen 

Bericht der Davos Baukultur Alliance betont, dass hochwertige, gebaute Umwelt ästhetische, soziale, ökologische und ökonomische Werte schaffen muss.