Vom Bürokomplex zum Wohngebäude

Anzeige

Schöck Isokorb schafft neue Wohnflächen durch nachträgliche Balkonanbauten

Bild 1 Das Wohn- und Geschäftshaus View 180 wird ein Beispiel für zukunftsweisendes und nachhaltiges Bauen
Visualisierung: RAYBOUNCE GmbH

Wohnraummangel ist eine der großen Herausforderungen für Städte und Gemeinden. Ein Ansatz für eine bessere, innerstädtische Wohnraumversorgung ist die Umnutzung leer stehender Bürogebäude. Das Projekt View 180 in Frankfurt-Sachsenhausen zeigt, wie aus einem Bürokomplex ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen kann. Zusätzlichen Wohnraum und einen unvergleichlichen Blick auf die Frankfurter Skyline bieten die nachgerüsteten Balkone. Als Lösung für die sichere und energieeffiziente Verbindung mit dem Bestandsgebäude dient das tragende Wärmedämmelement Schöck Isokorb T Typ S.

Aus Sky wird View 180

Der 1991 errichtete, siebengeschossige Bürokomplex Sky an der Darmstädter Landstraße in Frankfurt am Main hat das Potenzial für hochwertige Wohnungen in bester Lage. 24.000 m² Fläche stehen hier im äußerst gefragten Stadtteil Sachsenhausen zur Verfügung. Käufer und Bauherr Iber Immobilien entschied sich für einen Umbau statt eines Abrisses – aus Sky wird View 180, ein Wohnobjekt mit 222 Mietwohnungen in einer Größe von 40 bis 240 m² sowie kleinen Gewerbeeinheiten und einer Kita. 2024 soll alles fertig sein.

Bild 2 Umbau statt Abriss: aus dem Bürokomplex Sky wird View 180
Foto: Iber Immobilien GmbH

Maßnahmen für mehr Wohnqualität

Der alte Baukörper mit seiner Verkleidung aus einer vorgehängten Fassade aus Natursteinplatten genügt weder optisch noch energetisch den zeitgemäßen Anforderungen. Die gesamte Fassade wird daher demontiert und die Dämmung komplett entfernt. Aus diesem großen homogenen Baukörper wird ein Ensemble geschaffen, das den Eindruck mehrerer aneinandergebauter Wohnhäuser vermittelt. Dieser entsteht durch unterschiedliche Fassadengestaltungen und Balkonsituationen zur Straßenseite hin.

Im Zuge des Umbaus wird auch das zentrale Treppenhaus entfernt und zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Dafür müssen Decken und Stützen eingezogen werden. An anderer Stelle wiederum werden Durchbrüche für kleinere, dezentrale Treppenhäuser umgesetzt, die nun die Wohnungen erschließen. Für einen wohnlicheren Charakter werden die Decken der 3,75 m hohen Geschosse flächig abgehängt und der so entstehende Raum für technische Installationen genutzt. Um die hohen Schallschutzanforderungen an der stark frequentierten Straße zu erfüllen, müssen spezielle Fenster in die Wohnungen eingebaut werden. Es wird eine Zu- und Abluftanlage über die Fassade installiert, die die Räume mit Frischluft versorgt. Diese Form der Belüftung steigert den Wohnkomfort, dient der Vermeidung von Schimmelpilzbildung und ist darüber hinaus energieeffizient, da durch den Wärmetauscher Wärmeenergie zurückgewonnen wird. Einen freien und grandiosen Ausblick auf die Frankfurter Skyline bietet sich den Bewohnern zudem über die Balkone, die zur Steigerung des Wohnkomforts bei der Umnutzung vom Büro- zum Wohngebäude an jeder Wohnung angebracht werden.

Alle Balkone kragen 1,50 m weit aus und variieren lediglich in der Länge je nach Wohnungsgröße zwischen 3 und 9 m. Neben den als Loggien ausgeführten eingerückten Bereichen gibt es vorgehängte Balkone, bei denen mithilfe von jeweils an den Seiten angeordneten Glasscheiben Pufferzonen geschaffen werden, die den Lärm zusätzlich abschirmen.

Schöck Isokorb T Typ S für den Stahlbau

Die neuen Balkone stellten die konstruktiv größte Herausforderung dar. Das Gebäude wurde als Skelettkonstruktion mit tragender Brüstung konzipiert. Wo Balkone vorgesehen waren, wurde die Brüstung entfernt, was die Tragfunktion des Bauteils aufhob. Hierbei wurde die Bewehrung mittels Presslufthammer freigelegt und auch Teile der Decke mussten abgebrochen werden, wobei der Bewehrungsstahl in der Decke erhalten blieb. Durch neu eingefügten Stahlbeton wurde eine tragende Konstruktion zwischen Bestandsdecke und Balkon wiederhergestellt.

Bild 3 Schöck Isokorb Typ S ist ein tragendes Wärmedämm­element für den Anschluss von frei auskragenden Stahlträgern an Stahlkonstruktionen im Neubau und in der Modernisierung
Quelle: Schöck Bauteile GmbH

Bei der Befestigung der Balkone am Bestandsgebäude kam der Schöck Isokorb T Typ S zum Einsatz. Als tragendes Wärmedämm­element eignet er sich bestens für den Anschluss von frei auskragenden Stahlträgern an Stahlkonstruktionen. Der Isokorb T Typ S ist die einzige Produktlösung auf dem deutschen Markt zur Vermeidung von Wärmebrücken im Stahlbau mit eigenständiger bauaufsichtlicher Zulassung. Damit bietet das Element maximale Sicherheit in der Planung, minimiert Energiekosten und verhindert Bauschäden.

Bild 4 Bei der Befestigung der Balkone am Bestandsgebäude kam der Schöck Isokorb T Typ S zum Einsatz
Quelle: Schöck Bauteile GmbH

Das Besondere: Es wird bereits im Betonfertigteilwerk ein Stahleinbauteil verbaut, sodass die Isokorb Elemente für die Verbindung zwischen Stahl und Stahl verwendet werden können. Wie Johannes Weipert vom Fertigteilwerk Weipert-Bau GmbH & Co. KG erklärt, ist die Anwendung des Isokorbs im View 180 eine Sonderlösung, da er nicht wie üblich zwei Stahlbauteile verbindet, sondern zwei verzinkte Stahlbauteile mit einem Einbauteil an den Stahlbetonbalkon anbindet. Pro Balkon gibt es vier Druckmodule S-V und die Zugmodule S-N. Der große Vorteil des Typs S ist, dass er modular aufgebaut werden kann. Der Last entsprechend können mehrere Module eingesetzt werden.

Besonderheiten im Fertigteilwerk

Für das Projekt wurden pro Tag zwei Balkone im Betonfertigteilwerk produziert. Weil hier zwei extra nachgewiesene Kopfplatten mit angeschweißten Bewehrungsstäben bzw. Zuglaschen für die Deckenbereiche des Bestandsbauwerks notwendig waren, wurde gemeinsam mit einem Schlosser ein Prototyp entwickelt, um die Bewehrung auf den Zentimeter genau abzustimmen.

Bild 5 Im Betonfertigteilwerk wurden in den Balkon zwei bewehrte Stahleinbauteile mit je einer Trägerplatte betoniert, an der die Verarbeiter nach Anlieferung (a) […]
Quelle: Schöck Bauteile GmbH
Bild 5 […] über die Schraubverbindung des Isokorbs eine weitere Trägerplatte montierten (b)
Quelle: Schöck Bauteile GmbH

Im Werk wurden in den Balkon zwei bewehrte Stahleinbauteile mit jeweils einer Trägerplatte betoniert, die am Kopfende, zum Gebäude hin, mit dem Fertigteil abschließt. An dieser Trägerplatte montierten die Verarbeiter über die Schraubverbindung des Isokorbs thermisch getrennt eine weitere Trägerplatte, die mit der Zuglasche verbunden ist. Der Stahlarm ist mit einer Schubknagge versehen. Bauseits liegt die Zuglasche auf der Bestandsdecke auf, die Schubknagge ist in einer Kernbohrung versenkt und wird mit Beton vergossen. Ein Stahlteil wiegt ca. 125 kg. Die Schrauben werden mit einem Mörserschlag gesichert, sodass das Gewinde sich nicht mehr aufdrehen kann.

Nachhaltiges Umnutzungsprojekt

Die Nutzungsänderung eines Bürogebäudes in ein Wohngebäude in dieser Größenordnung ist bisher selten erfolgt. Allerdings haben solche Projekte enormes Potenzial, um die Wohnungsnot in Metropolen wie Frankfurt zu verringern. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle, denn beim Neubau wird viel Energie durch die Produktion von Baumaterialien und deren Transport verbraucht. Für das Projekt View 180 dagegen kann ein großer Teil des vor 30 Jahren verbauten Materials für die weitere Verwendung stehen bleiben. Dadurch wird zusätzlicher CO2-Ausstoß vermieden, der andernfalls beim Abbruch und Recycling bzw. bei der Entsorgung entstanden wäre. Angesichts des Klimawandels und der Wohnungsnot in den Ballungszentren ist ein Umbau von einem Bürogebäude in ein Wohnprojekt wie das View 180 ein gutes Beispiel für nachhaltiges und zukunftsweisendes Bauen.

www.schoeck.com


Bautafel

Projekt View 180 GmbH, Frankfurt/M.

Bauzeit 2019 bis voraussichtlich 2024

Projektentwickler Iber Immobilien GmbH, Darmstadt

Architekt LP 1–4: planquadrat Elfers Geskes Krämer PartGmbB, Darmstadt

LP 5: Kirstein Rischmann GmbH, Mainz

LP 6–9: Dobberstein Architekten, Offenbach/M.

Fertigteilwerk Weipert-Bau GmbH + Co. KG, Maßbach

Schöck Produkt Schöck Isokorb T Typ S

Jobs

ähnliche Beiträge

Ampelkoalition einigt sich auf Reform des Klimaschutzgesetzes und Solarpaket

CO2-Bilanz soll nun über alle Sektoren hinweg betrachtet werden, um davon ausgehend mögliche politische Maßnahmen zu beschließen.

Industriehalle zur Wiederverwendung

Solar-Produktionsfabrik Berlin Adlershof mit Stahlfachwerkbindern und Stahlbetonstützen.

Langzeitverhalten biobasierter Materialien

Studie zum Einfluss der UV-Wasser-Bewitterung auf mechanische Eigenschaften von flachsfaserverstärkten Polymerverbundwerkstoffen.