Handreichung für Kommunen: Genug Stadt Krisen

Impulse für eine suffizienzorientierte Stadtentwicklung und nachhaltige Bodenpolitik

Der akute Mangel an bezahlbarem und angemessenem Wohnraum in Städten und ein übermäßiger Naturverbrauch sind weiterhin zentrale Herausforderungen der Gegenwart. Bisherige Ansätze produzieren weiterhin allzu oft Zielkonflikte zwischen sozialen und ökologischen Erfordernissen statt sozial-ökologische Lösungen. Wie kann es also anders gehen?

Über mehrere Jahre haben Wissenschaftler:innen am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research der Europa-Universität Flensburg gemeinsam mit der Stadt Flensburg in einem transdisziplinären Forschungsprojekt wichtige Voraussetzungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung erforscht und diskutiert. Mit Hafen-Ost gab es zudem ein Reallabor, in dem eine suffizienzorientierte Planung für ein nachhaltiges und gemischtes Quartier erprobt wurde.

Zum Abschluss dieses Projekts wird in der Handreichung Genug Stadt Krisen. Mit Suffizienz und nachhaltiger Bodenpolitik für lebenswerte Kommunen sorgen der Frage nachgegangen, wie Städte und Gemeinden ein Genug für alle erreichen können. Die Auseinandersetzung mit Flächenverbrauch und Boden als Gemeingut steht dabei im Mittelpunkt. Die Beiträge fassen zentrale Erkenntnisse aus den letzten zwei Jahren gemeinsamer transdisziplinärer Forschung der Stadt Flensburg und des Norbert Elias Center for Transformation Design & Research der Europa-Universität Flensburg (NEC) zusammen. Diskutiert werden insbesondere bodenpolitische Instrumente wie Erbbaurecht und Konzeptvergabe sowie Fragen der Messbarkeit von Suffizienz. Ergänzt wird dies durch externe Perspektiven aus Forschung und Praxis, vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten über das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und den Deutschen Städtetag bis hin zu konkreten Projekten wie dem Gröninger Hof in Hamburg oder der Montag Stiftung Urbane Räume.


Genug Stadt Krisen
Mit Suffizienz und nachhaltiger Bodenpolitik für lebenswerte Kommunen sorgen
David J. Petersen, Michaela Christ, Johanna Carstensen (Hrsg.)
Europa-Universität Flensburg/Stadt Flensburg (2023)
https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

BIM-gestützte Nachhaltigkeitsbewertung bei Brückenbauwerken

Dissertation am KIT entwickelt Workflow zur teilautomatisierten Berechnung bauwerks- und verkehrsbedingter globaler Umweltwirkungen, Lebenszykluskosten und volkswirtschaftlicher Kosten einer Brückenvariante mithilfe von BIM.

Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten

Der Deutsche Städtetag hat einen Beschluss zu Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung in den Städten gefasst.

25. April ist Tag des Baumes

Der GREEN FOREST FUND kümmert sich um die Urwälder von morgen.