Kommission Nachhaltiges Bauen am Umweltbundesamt

Die Kommission Nachhaltiges Bauen (KNBau) am Umweltbundesamt (UBA) wurde unter Vorsitz von Christa Reicher, Professorin für Städtebau an der RWTH Aachen, neu berufen. „Die Bauwende wird in den nächsten Jahren eine der zentralen Herausforderungen sein“, so Christa Reicher.

Umweltbundesamt in Dessau
Quelle: Martin Stallmann/Umweltbundesamt

Die Kommission erarbeitet für das UBA Vorschläge zum Forschungsbedarf, zu Lösungsansätzen, zur Entwicklung gesetzlicher Instrumente und zur Identifikation und Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, die im Rahmen der klima-, umwelt- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung entstehen. Darüber hi­naus soll die KNBau dazu beitragen, eine ganzheitlichere, ökologisch geprägte Sichtweise unter den Akteuren des nachhaltigen Bauens in Deutschland und international zu etablieren.

Jobs

ähnliche Beiträge

Städte als Treiber der Transformation – Nochmals zur Suffizienz als Versuch jenseits der Nachhaltigkeit

Städte als Treiber der Transformation: Suffizienz als Ansatz jenseits der Nachhaltigkeit, mit Fokus auf Effizienz, Konsistenz und Adäquanz.

Zirkularitätsbewertung von Gebäuden

System zur Bewertung der Kreislauffähigkeit von Gebäuden mit ZiFa 1.0. Indikatoren und Methodik zur Bewertung von Neubauten und Sanierungen

BDB zeichnet Nachwuchs im Planen und Bauen aus

BDB zeichnet 2026 studentische Arbeiten zu Wasser, Klimawandel und Planung aus. Prämiert wurden Projekte aus Gebäude-, Ingenieur- und Städtebau.