Wie kann der Dialog mit der Zivilgesellschaft die Wende zur klimafreundlichen Wärmeversorgung beeinflussen und welche Herausforderungen bestehen dabei?
Mit der Heco-Topix-plus T Solar und dem Multi-Monti-plus Schraubanker stellt Heco zwei innovative Lösungen bereit, die Stabilität und Montagefreundlichkeit miteinander verbinden.
Erleben Sie mit EVEBI 14 die innovative Energieberatersoftware, die Ihre Planung und Sanierung effizient revolutioniert. Maximale Ergebnisse, minimale Mühe.
Das CRCLR-Haus ist ein Umbau- und Erweiterungsprojekt in Berlin-Neukölln. Ein lange Zeit leer stehender Teil einer gründerzeitlichen Brauerei wurde umgenutzt und um drei Geschosse zu einem gemischt genutzten Gebäude aufgestockt.
Wie geht Dänemark mit den Herausforderungen der Zukunft um? Wo kann Deutschland von seinem nördlichen Nachbarn lernen? Wie können wir den länderübergreifenden Austausch verbessern?
Um einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und gleichzeitig zu bezahlbarem Wohnraum zu leisten, müssen wir die Art und Weise, wie wir bauen, aktiv umgestalten, hin zu einer Fokussierung auf das, was bereits da ist – den Gebäudebestand.
Innovative Maschinen revolutionieren die traditionelle Stampflehmtechnik und bieten nachhaltige Bauweisen mit geringem CO2-Fußabdruck und hohem Potenzial.
Insgesamt könnte eine Verwendung des Strohs für bauliche Zwecke einerseits die problematische Flächenkonkurrenz weiter anheizen, andererseits aber den Nachfrageanstieg nach Bauholz und bremsen und damit naturnahe Wälder schonen.
Ein kurzer Blick in die Statistik zeigt, dass der Ressourcenverbauch der Baubranche nach den Lieferengpässen-bedingten Einbrüchen auf vorpandemischem Allzeithoch liegt.
Ein umstrittenes Bauprojekt droht, die Umwelt zu schädigen und die Kosten explodieren zu lassen. Ist das trojanische Pferd der Verkehrswende wirklich ein Geschenk?
In diesem Bericht wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem Anschlussdetails und Übergangskonstruktionen im allgemeinen Hochbau hinsichtlich der Rezyklierbarkeit und damit der Rohstoffeffizienz bewertet werden können.
Dr. Bernhard Hauke plädiert: Einfach muss nicht verkehrt sein, aber übermäßige Simplifizierung ist der komplexen Aufgabe klimafreundlicher Gebäude nicht dienlich.