CO₂ im Fokus: 4. Nachhaltigkeitskonferenz der BAUINDUSTRIE 

Nachhaltig bauen, Emissionen senken – Impulse aus Praxis, Forschung und Politik.

Philipp Rottwilm im Klimabeirat der Bauwirtschaft  

Verstärkung für den Klimabeirat von solid UNIT durch SPD-Bundestagsabgeordneten.

Externe Kosten

Externe Kosten entstehen, wenn wirtschaftliche Aktivitäten negative Auswirkungen auf unbeteiligte Dritte oder die Umwelt haben, ohne dass diese Kosten in die Marktpreise einfließen. Dadurch,...

Frauen sichtbarER machen: Baustelle Gleichstellung in der Baukultur

Baustelle Gleichstellung: WIA macht Frauen in der Baukultur sichtbar – mit Mut, Fakten und Forderungen für echte Veränderung.

Ressourceneffizienz

Optimale Ressourcennutzung im Bauwesen: Wie nachhaltige Strategien nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch wirtschaftliche Vorteile bieten.

Der Kleine Grüne Bahnhof

Innovative Holzmodulbauweise revolutioniert Empfangsgebäude der Deutschen Bahn, spart CO2-Emissionen und verbessert die Bauzeiten erheblich.

Folgen Sie uns!

Newsletter

Jobs

Meist gelesen

Aus der Industrie

Launch von CO2-Zertifikaten für biogene Gebäude

Openly, ein Pionier für biogene Bausysteme und C-Senken in Gebäuden, launcht erstmals CO2-Zertifikate für biogene Gebäude.

Fester Halt für die Energiewende: ­Sichere ­Befestigungslösungen für Solaranlagen

Mit der Heco-Topix-plus T Solar und dem Multi-Monti-plus Schraubanker stellt Heco zwei innovative Lösungen bereit, die Stabilität und Montagefreundlichkeit miteinander verbinden.

Heidelberg Materials erhält Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2025

Heidelberg Materials gewinnt den Umwelttechnikpreis 2025 für innovative Zemente aus Brechsanden, die CO2-Emissionen signifikant reduzieren.

Energieberatung professionell und effizient mit EVEBI 14

Erleben Sie mit EVEBI 14 die innovative Energieberatersoftware, die Ihre Planung und Sanierung effizient revolutioniert. Maximale Ergebnisse, minimale Mühe.

40 Jahre Recycling-Know-how für eine starke Kreislaufwirtschaft

40 Jahre Recycling-Know-how: Wie Pekutherm die PMMA-Kreislaufwirtschaft revolutioniert und wertvolle Ressourcen rettet.

Tragwerk mit Wirkung – Potenziale zur ­Emissionsreduktion durch die Ökobilanz ­erkennen und nutzen

Der SOFiSTiK-Ökobilanz-Task ermöglicht Tragwerksplanenden das Global Warming Potential (GWP) direkt aus dem Berechnungsmodell zu bestimmen.

Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten im ­Brückenbau – was hält uns auf?

Wie können innovative Ansätze im Brückenbau Ressourcen schonen und CO2-Emissionen reduzieren? Ein Blick auf nachhaltige Planung und bewährte Methoden.

Ressourcenbewusstsein im Bauwesen

Das Bauwesen verantwortet bis zu 60 % des globalen Ressourcenverbrauchs. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen kann allein die Wahl der Gebäudetypologie einen Ausschlag geben und die Grenzen des Wachstums von Städten und bebauter Fläche aufzeigen.

Bauen mit genormten Lehmbaustoffen

Die bauphysikalischen Eigenschaften des Lehms gewinnen beim zukunftsfähigen Bauen immer größere Bedeutung.

Wiederverwendung tragender Bauteile

Neue Ansätze zur Wiederverwendung tragender Bauteile versprechen enorme CO2-Einsparungen und revolutionieren die Architektur durch zirkuläres Bauen.

Holzstrohbau Haus St. Wunibald, Benediktinerkloster Plankstetten

Nach heutigem Stand ist der Neubau das größte strohgedämmte Gebäude in Süddeutschland. Im Sinne dieser ökologischen Grundeinstellung wurde der Neubau – und später auch die Sanierung der vorhandenen Klosterbauten – mit ökologisch und baubiologisch unbedenklichen Materialien geplant und gebaut.

Abfallverwertung

Der Begriff der Abfallverwertung umfasst verschiedene Stufen, die sich in ihrer Hochwertigkeit in Bezug auf die Beibehaltung der Stoffe im Stoffkreislauf unterscheiden. Basierend auf den Definitionen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) werden diese im Folgenden erläutert.

Instandsetzung von Fachwerkgebäuden

Praxisseminar für Ausführende und Planende im historischen Bestand.

Myzelkomposit als vielseitig einsetzbarer, ­kreislaufgerechter Werkstoff für das Bauen

'Die Umstellung der Bauwirtschaft von mineralischen und chemisch vergüteten Baustoffen ist eine wichtige Initiative im Hinblick auf kreislaufgerechtes Wirtschaften. Ein Ansatz, der positiv zur Lösung dieser Aufgabenstellung beitragen kann, ist der Einsatz von Pilzmyzel.

Gute Haltung, keine Wirkung?

Warum nachhaltiges Handeln oft scheitert: Haltung allein genügt nicht – erst der richtige Kontext schafft Wirkung.