Fachtagung Nachhaltiges Bauen 2026  

Impulse für eine klimaverträgliche Baupraxis wird es in Zürich geben.

Strategien zur Reduzierung von Embodied Carbon und Scope3Emissionen 

Warum frühe Entscheidungen den Unterschied machen.

Materialgeschichten

Marie Heyer und Nora Iannone berichten dieses Mal vom Bergehof bei Weimar und vom Eiermann-Bau in Apolda.

Multilog mit Werner Sobek

Zum 70. Geburtstag des Multidisziplinärs haben Bernhard Hauke und Burkhard Talebitari mit einer Vielzahl von ganz unterschiedlichen Menschen einen ebenso vielschichtigen Multilog mit Werner Sobek organisiert, bei dem sich doch vieles um ein Thema dreht: nachhaltig Bauen.

Pioneering the transition to a circular paradigm in the building construction sector

This paper introduces and discusses some creative initiatives that position the Netherlands as a frontrunner in the transition to a circular building sector.

Zirkuläres Bauen – fünf Grundpfeiler für die nachhaltige Transformation

Die Materialien als menschengemacht, als allein passive Mitspieler im Nachhaltigkeitsprozess zu betrachten, hieße, wichtige Erkenntnisse für zukünftige Veränderungen auszuklammern.

Folgen Sie uns!

Newsletter

Jobs

Meist gelesen

Aus der Industrie

Launch von CO2-Zertifikaten für biogene Gebäude

Openly, ein Pionier für biogene Bausysteme und C-Senken in Gebäuden, launcht erstmals CO2-Zertifikate für biogene Gebäude.

Fester Halt für die Energiewende: ­Sichere ­Befestigungslösungen für Solaranlagen

Mit der Heco-Topix-plus T Solar und dem Multi-Monti-plus Schraubanker stellt Heco zwei innovative Lösungen bereit, die Stabilität und Montagefreundlichkeit miteinander verbinden.

Heidelberg Materials erhält Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2025

Heidelberg Materials gewinnt den Umwelttechnikpreis 2025 für innovative Zemente aus Brechsanden, die CO2-Emissionen signifikant reduzieren.

Energieberatung professionell und effizient mit EVEBI 14

Erleben Sie mit EVEBI 14 die innovative Energieberatersoftware, die Ihre Planung und Sanierung effizient revolutioniert. Maximale Ergebnisse, minimale Mühe.

40 Jahre Recycling-Know-how für eine starke Kreislaufwirtschaft

40 Jahre Recycling-Know-how: Wie Pekutherm die PMMA-Kreislaufwirtschaft revolutioniert und wertvolle Ressourcen rettet.

Tragwerk mit Wirkung – Potenziale zur ­Emissionsreduktion durch die Ökobilanz ­erkennen und nutzen

Der SOFiSTiK-Ökobilanz-Task ermöglicht Tragwerksplanenden das Global Warming Potential (GWP) direkt aus dem Berechnungsmodell zu bestimmen.

Energetische Dachsanierung

Ein bestimmter sommerlicher Hitzeschutz kann prinzipiell mit jedem Dämmstoff erzielt werden. Doch Dämmschicht und Dachaufbau müssten dann entsprechend dicker ausgeführt werden. Holzfaser-Dämmstoffe sind deshalb für einen wirksamen sommerlichen Hitzeschutz die wirtschaftlichste Lösung.

Planen der Zukunft praktisch lehren

Ein innovatives Seminar bringt Theorie und Praxis im Bauingenieurwesen zusammen, um Studienabbrüche zu reduzieren und nachhaltige Kompetenzen zu fördern.

Im Gespräch mit Reiner Nagel

Bernhard Hauke hat mit Reiner Nagel, dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur, über den Baukulturbericht 2022/23 Neue Umbaukultur und die sich daraus ergebenden möglichen, ja wahrscheinlichen Änderungen in der Art, wie wir bauen oder eben umbauen, gesprochen.

Recyclingbeton

Rezyklierter Beton könnte die Bauindustrie revolutionieren. Erfahren Sie, wie er zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zur Kreislaufwirtschaft beiträgt.

Bauen ohne ­Bevormundung

Der Wohnungsmarkt steht unter Druck: 800.000 Wohnungen fehlen. Ein Plädoyer für pragmatische Lösungen, um die Baukrise zu überwinden.

Materialkultur als Brücke zwischen ­Denkmalpflege und Nachhaltigkeit

Ein neuer Ansatz für Denkmalpflege verbindet den Erhalt historischer Gebäude mit ökologischer Verantwortung und nachhaltigen Sanierungslösungen.

Net Zero Bridges

Beteiligte im Brückenbau benötigen einen Paradigmenwechsel, um das Klimaziel in Deutschland rechtzeitig zu erreichen.

Tiefgründiges ­Bauprojekt

Ein umstrittenes Bauprojekt droht, die Umwelt zu schädigen und die Kosten explodieren zu lassen. Ist das trojanische Pferd der Verkehrswende wirklich ein Geschenk?

Vom Recycling zur Umbaukultur

Durch Umbau wird die graue Energie des Bestands zur goldenen Energie. Aber, der gesamte Bausektor sei von der Ausbildung bis zur Bauausführung noch weitgehend auf Neubau ausgerichtet. Umbau ist technisch anspruchsvoller, in der Planung und Ausführung regionaler.