Umfrage zu Carbon Footprint Assessment für Brücken- und Infrastruktur 

IABSE Task Group 6.6 lädt zur Teilnahme ein.

Das CO₂-neutrale Gebäude 

Auftakt mit Weitblick in Aachen.

3R-Treppe – Reduce, Reuse, Recycle

Innovative Ansätze für zirkuläres Bauen: Wie eine Treppe aus wiederverwendeten Materialien das Bauwesen revolutioniert und ressourcenschonend gestaltet.

Stuttgarter Nachhaltigkeits­stammtisch

Wie können wir den Planungsalltag so gestalten, dass wir effizient nachhaltige Tragwerke planen?

Nachhaltigkeit im Geschosswohnungsbau mit ­zirkulärem Bauen

Speicher für Baumaterialien statt Endlager auf der Deponie

Wir müssen das Bauen neu erfinden

Niedrigst- oder Plusenergiegebäude gehören inzwischen zum technischen Standard. Seit einiger Zeit verändern sich auf unseren Baustellen auch die Bauweisen, die Fertigungsmethoden und die Maschinenparks.

Folgen Sie uns!

Newsletter

Jobs

Meist gelesen

Aus der Industrie

Launch von CO2-Zertifikaten für biogene Gebäude

Openly, ein Pionier für biogene Bausysteme und C-Senken in Gebäuden, launcht erstmals CO2-Zertifikate für biogene Gebäude.

Fester Halt für die Energiewende: ­Sichere ­Befestigungslösungen für Solaranlagen

Mit der Heco-Topix-plus T Solar und dem Multi-Monti-plus Schraubanker stellt Heco zwei innovative Lösungen bereit, die Stabilität und Montagefreundlichkeit miteinander verbinden.

Heidelberg Materials erhält Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2025

Heidelberg Materials gewinnt den Umwelttechnikpreis 2025 für innovative Zemente aus Brechsanden, die CO2-Emissionen signifikant reduzieren.

Energieberatung professionell und effizient mit EVEBI 14

Erleben Sie mit EVEBI 14 die innovative Energieberatersoftware, die Ihre Planung und Sanierung effizient revolutioniert. Maximale Ergebnisse, minimale Mühe.

40 Jahre Recycling-Know-how für eine starke Kreislaufwirtschaft

40 Jahre Recycling-Know-how: Wie Pekutherm die PMMA-Kreislaufwirtschaft revolutioniert und wertvolle Ressourcen rettet.

Tragwerk mit Wirkung – Potenziale zur ­Emissionsreduktion durch die Ökobilanz ­erkennen und nutzen

Der SOFiSTiK-Ökobilanz-Task ermöglicht Tragwerksplanenden das Global Warming Potential (GWP) direkt aus dem Berechnungsmodell zu bestimmen.

Wir stärken das zirku­läre Bauen und setzen auf die Wiederverwendung von Bauteilen

Erfahren Sie, wie die Wiederverwendung von Bauteilen die Baukosten senken und den Klimaschutz stärken kann durch innovative Ansätze im Bauwesen.

Stuttgarter Nachhaltigkeits­stammtisch

Beim 50. Nachhaltigkeitsstammtisch gab es spannende Einblicke in zirkuläres Bauen mit Pre- und Post-use-Konzepten sowie lebhafte Diskussionen.

Nachhaltigkeit in Dänemark

Wie geht Dänemark mit den Heraus­forderungen der Zukunft um? Wo kann Deutschland von seinem nördlichen Nachbarn lernen? Wie können wir den länderübergreifenden Austausch verbessern?

Stuttgarter Nachhaltigkeits­­­stammtisch­

Was braucht es nun, um die Wiederverwendung zu einem festen Bestandteil der Planung werden zu lassen?

Stuttgarter Nachhaltigkeitsstammtisch

Eigentlich sind sich alle einig, dass wir jetzt Kreisläufe schließen müssen, nicht nur die Demontierbarkeit im Entwurf von Neubauten mitdenken, sondern vor allem den Bestand jetzt sofort in den Kreislauf zu bringen.

Mit welchem Material sollen wir bauen?

Aktuell steht diese Frage stark im Fokus des architektonischen Diskurses. Für viele ist die Antwort sehr einfach: mit Holz. Wir sollten Holz als knappe Ressource verstehen und dementsprechend damit umgehen.

Ökobilanzierung in der Tragwerksplanung

Die Entwurfstafeln zur Ökobilanzierung sollen Tragwerksplanenden einen niederschwelligen Einstieg in die CO2-Bewertung ihrer Tragwerke ermöglichen.

Energieeffizienz: Die ­Zitrone ist aus­gequetscht

Die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) sorgt für Unruhe und Verwirrung. Im Juli 2021 gestartet, dann ein plötzlicher Stopp Ende Januar 2022. Im April folgte ein neu gefüllter Topf mit 1 Mrd. Euro, der innerhalb weniger Stunden nach Öffnung schon wieder leer war.

Ressourcen

Effizienter Ressourceneinsatz ist entscheidend für nachhaltige Bauprojekte – von natürlichen Rohstoffen bis zu immateriellen Faktoren wie Wissen.