Carbon-Based Urbanism

Studie analysiert CO₂-Fußabdruck urbaner Typologien und zeigt, wie Städtebau zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen kann.

Glossar zum klimaangepassten und ressourcenschonenden Bauen

Glossar zu klimaangepasstem und ressourcenschonendem Bauen, mit Definitionen und Konzepten für Baupraxis und Klimaschutz.

Unbewehrte Betonwände und -stützen

Unbewehrte Betonwände und -stützen tragen aus Sicht der Nachhaltigkeit zu einem deutlich geringeren CO₂-Ausstoß und zur Ressourcenschonung bei, wenn auf den Einbau des Betonstahls verzichtet wird, der bei überdrückten Betonbauteilen ohnehin nicht erforderlich ist.

Stellungnahme zu­ Cradle to Cradle Bauen – ­Erfahrungsbericht eines Tragwerksplaners

Cradle to Cradle in der Praxis: Mut, Know-how und Teamgeist führen zu zukunftsfähigem Bauen mit echten Mehrwerten.

A4F konstruktiv

Welches Unheil zu verursachen sind wir bereit in Kauf zu nehmen für das Leben, das wir leben wollen?

Wirklich nachhaltig ist anders

Arne Steffens beschreibt, wie echter Klimaschutz im Bausektor zu verstehen ist.

Folgen Sie uns!

Newsletter

Jobs

Meist gelesen

Aus der Industrie

Für Modernisierung und Neubau: Schüco FocusIng MD

Dank einer nachhaltigen und ressourcenoptimierten Kunststoff-Rezeptur mit einem möglichen Recyclinganteil von bis zu 50 %, trägt Schüco FocusIng MD zu einem geringeren CO2-Fußabdruck bei.

Neugründung Gips³ GmbH – Rohrdorfer und Freudlsperger intensivieren nachhaltige ­Gipskartonverwertung

Neugründung der Gipsⁿ GmbH revolutioniert die Gipskartonverwertung. Hochwertiger Recycling-Gips ab 2027 und nachhaltige Lösungen für die Bauindustrie.

Weniger Emissionen, mehr Tragfähigkeit: Ein Fundament für Generationen

Innovative Greenpile-Technologie revolutioniert nachhaltiges Bauen mit ressourcenschonenden Fundamenten. Stabilität trifft ökologische Verantwortung für die Zukunft.

Siemens erzielt signifikante Fortschritte bei ­Nachhaltigkeitszielen für 2030

Siemens macht beeindruckende Fortschritte auf dem Weg zu seinen Nachhaltigkeitszielen für 2030 und verbessert die CO₂-Bilanz seiner Produkte erheblich.

CO2 als neue Währung – Warum die modell­basierte Lebenszyklusanalyse (LCA) im Neubau unverzichtbar wird

CO₂ wird zur neuen Währung im Bauwesen. Lebenszyklusanalyse (LCA) wird unverzichtbar – sind Sie bereit für die Zukunft des klimabewussten Bauens?

Nachhaltige, einfache und kostengünstige ­Sanierung

Nachhaltige Sanierung leicht gemacht: Die Isolierfolie Valutect versiegelt Schadstoffe effektiv und schützt gleichzeitig Ihr Raumklima.

Wir halten an unseren ganzheitlichen Nach­haltigkeits­zielen fest

Nachhaltigkeitsziele und KI-Integration: Schüco zeigt, wie Deutschland wirtschaftlich aufblühen kann, während die Welt sich wandelt.

Nachhaltigkeit im Bauwesen

Für den Bausektor ergeben sich CO2-Reduktionspotenziale, die bei den Materialien liegen, aber auch die komplette Lieferkette betreffen. Kreislauffähigkeit sowie Langlebigkeit und ob die Materialien modular und beliebig austauschbar sind, stellen ebenfalls wichtige Punkte dar.

Stuttgarter Nachhaltigkeits­stammtisch

Wir möchten aus dem Blickwinkel von Tragwerksplaner:innen die Auswirkungen eines ausgiebig begrünten Dachgartens beschreiben.

Wir stärken das zirku­läre Bauen und setzen auf die Wiederverwendung von Bauteilen

Erfahren Sie, wie die Wiederverwendung von Bauteilen die Baukosten senken und den Klimaschutz stärken kann durch innovative Ansätze im Bauwesen.

Ein Supermarkt aus Holzbausteinen

Ein revolutionärer EDEKA-Markt in Braunschweig zeigt, wie nachhaltiger Holzbau CO₂-Emissionen drastisch senkt und zirkuläre Nutzung ermöglicht.

Energetische Sanierung

Energetische Sanierung gewinnt an Bedeutung für den Klimaschutz. Welche Maßnahmen reduzieren den Energieverbrauch in deutschen Gebäuden nachhaltig?

Die Zementwende – Gegenwart statt Zukunft

Die Baustoffindustrie steht vor einem Wandel: Innovative Zemente mit bis zu 60% weniger CO2 und zirkuläres Bauen revolutionieren die Zukunft.

Net Zero Bridges

Beteiligte im Brückenbau benötigen einen Paradigmenwechsel, um das Klimaziel in Deutschland rechtzeitig zu erreichen.

Nachhaltig bauen ohne Atmosphäre?

Viele Green Buildings erfüllen Kriterienkataloge, wollen die Seele aber nicht so recht ansprechen. Seele wäre hier als Metapher für Sympathien mit einem Bauwerk zu verstehen, die sich in Staunen, Freude oder vertieftem Interesse an dessen Geschichte äußern.