Fachtagung Nachhaltiges Bauen 2026  

Impulse für eine klimaverträgliche Baupraxis wird es in Zürich geben.

Strategien zur Reduzierung von Embodied Carbon und Scope3Emissionen 

Warum frühe Entscheidungen den Unterschied machen.

Dreimal Bauen oder doch auch (Um)Bauen & Co

Die Debatte um klimafreundliches Bauen: Können wir nachhaltig und günstig leben? Ein Ansatz, der die Baustandardregeln revolutionieren könnte.

A4F konstruktiv

Die Mobilisierung bestehender Gebäude könnte 100.000 neue Wohnungen jährlich schaffen und den Wohnungsmarkt revolutionieren – ein Lösungsansatz für den Wohnungsnotstand.

Warum die klassische Planungsaufgabe vor dem Aus steht

Die Baubranche im Wandel: KI und Machine Learning fördern nachhaltiges Bauen durch neue Herangehensweisen, Kommunikation und Kollaboration.

A4F konstruktiv

„Hinterfragt Abriss kritisch“ ist eine unserer Forderungen, und zusammen mit dem kürzlich vorgestellten Abrissmoratorium findet das Thema in vielen Ortsgruppen gerade regional besonders viel Anklang.

Folgen Sie uns!

Newsletter

Jobs

Meist gelesen

Aus der Industrie

Launch von CO2-Zertifikaten für biogene Gebäude

Openly, ein Pionier für biogene Bausysteme und C-Senken in Gebäuden, launcht erstmals CO2-Zertifikate für biogene Gebäude.

Fester Halt für die Energiewende: ­Sichere ­Befestigungslösungen für Solaranlagen

Mit der Heco-Topix-plus T Solar und dem Multi-Monti-plus Schraubanker stellt Heco zwei innovative Lösungen bereit, die Stabilität und Montagefreundlichkeit miteinander verbinden.

Heidelberg Materials erhält Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2025

Heidelberg Materials gewinnt den Umwelttechnikpreis 2025 für innovative Zemente aus Brechsanden, die CO2-Emissionen signifikant reduzieren.

Energieberatung professionell und effizient mit EVEBI 14

Erleben Sie mit EVEBI 14 die innovative Energieberatersoftware, die Ihre Planung und Sanierung effizient revolutioniert. Maximale Ergebnisse, minimale Mühe.

40 Jahre Recycling-Know-how für eine starke Kreislaufwirtschaft

40 Jahre Recycling-Know-how: Wie Pekutherm die PMMA-Kreislaufwirtschaft revolutioniert und wertvolle Ressourcen rettet.

Tragwerk mit Wirkung – Potenziale zur ­Emissionsreduktion durch die Ökobilanz ­erkennen und nutzen

Der SOFiSTiK-Ökobilanz-Task ermöglicht Tragwerksplanenden das Global Warming Potential (GWP) direkt aus dem Berechnungsmodell zu bestimmen.

Nachhaltigkeit quantitativ optimieren – aber warum nicht planungsbegleitend um Sinnfragen ergänzen?

Bauwerke mit den höchsten Nachhaltigkeitsauszeichnungen können ein ästhetisches Ärgernis sein. Eine Antwort auf Alexander Rudolphis Erwiderung.

Denkmalschutz im Wandel

In dieser Untersuchung werden die Behaglichkeit, die ökologische und ökonomische Qualität von Sanierung und Abriss mit Ersatzneubau verglichen.

Den größten Hebel ­nutzen

Einseitige Förderungen einzelner Baustoffe wie Holz führen zu Wettbewerbsverzerrungen, die rationale und nachhaltige Entscheidungen verhindern. Dadurch wird gerade dort, wo der größte Hebel zur CO2-Reduktion beim Bauen besteht, nämlich beim Baustoff Beton, noch viel zu wenig angesetzt.

Nachhaltigkeit in Dänemark

Wie geht Dänemark mit den Heraus­forderungen der Zukunft um? Wo kann Deutschland von seinem nördlichen Nachbarn lernen? Wie können wir den länderübergreifenden Austausch verbessern?

Zirkuläre Wertschöpfung und Bilanzierung als Anlagevermögen

Das Kreisarchiv Viersen setzt mit zirkulärer Wertschöpfung Maßstäbe im klimafreundlichen Bauen.

Zukunft 4.1

Die vierte industrielle Revolution steht bevor: KI könnte Lösungen für große Herausforderungen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit bieten. Wie wird sich unser Leben verändern?

Holz-Beton-Hybridbau: Vom ökologischen zum kreislauffähigen Systembauteil

Innovative Holz-Beton-Hybridbauweise revolutioniert die Bauindustrie durch vollständige Wiederverwendbarkeit und ressourcenschonende Materialnutzung.

Unbewehrte Betonwände und -stützen

Unbewehrte Betonwände und -stützen tragen aus Sicht der Nachhaltigkeit zu einem deutlich geringeren CO₂-Ausstoß und zur Ressourcenschonung bei, wenn auf den Einbau des Betonstahls verzichtet wird, der bei überdrückten Betonbauteilen ohnehin nicht erforderlich ist.

A4F konstruktiv

Innenarchitektur ist mehr als nur Gestaltung im Bestand. Erforschen Sie, wie nachhaltige Praktiken wirklich aussehen können und welche Verantwortung besteht.